Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon

• Björn Frieling wird mit 25 Sekunden Vorsprung Deutscher Meister
  • Schützenverein Eversen holt Gold und Silber bei Deutschen Meisterschaften Sankt Andreasberg/Eversen

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im
Sommerbiathlon mit dem Kleinkaliber-Gewehr bescherte Björn Frieling dem Schützenverein Eversen e.V. von 1745 überraschend zwei Medaillen. Der erstmalig mit dem Kleinkaliber-Gewehr startende Athlet konnte sich auf dem etwa 850 Meter hohen Sonnenberg im Harz in zwei spannenden Rennen die Goldmedaille im Massenstart und die Silbermedaille im Sprint sichern.
Nachdem das Wochenende am Freitag mit einem Training und den Staffelwettbewerben begonnen hatte, folgte am Samstag der Massenstart. Hier mussten die Herren, wie beim Winterbiathlon, fünf Laufrunden mit vier Schießeinlagen (zweimal liegend und zweimal stehend) absolvieren. Bereits in der ersten Laufrunde konnte sich der Sommerbiathlet aus Eversen etwas absetzen, so dass er mit einem kleinen Vorsprung von etwa 5 Sekunden zum ersten Schießen kam. Hier hatten jetzt alle Sportler mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen, bevor es auf die nächste Laufrunde ging. Frieling, der zum letzten Schießen noch als Führender den Schießstand betrat, leistete sich beim letzten Schießen einen Fehler mehr als sein Verfolger. Dadurch konnte sich sein Kontrahent einen Vorsprung von etwa 40 Metern für die letzte Runde verschaffen. Jetzt musste der Everser an seine Leistungsgrenze gehen, um diesen Rückstand auf den letzten 1200 Metern wieder wettzumachen. Dieses gelang ihm gleich auf der ersten Hälfte der Runde, so dass sein Gegner nichts nachzusetzen hatte. Am Ende gewann Frieling diesen spannenden Lauf mit 25 Sekunden Vorsprung und durfte sich zur Belohnung Deutscher Meister nennen.

Am Sonntag folgte dann der Sprint. In dieser Disziplin galt es, drei Laufrunden à 1350 Meter mit zwei Schießeinlagen (liegend/stehend) zu absolvieren. Da hier durch zeitversetzte Einzelstarts, im Gegensatz zum Massenstart, kein direkter Vergleich möglich war, waren die Athleten angehalten, gleich von Anfang an volles Tempo zu gehen. Mit hohem Puls kam Frieling dann zu ersten Schießen und musste hier der schnellen Runde Tribute zollen. Das Ergebnis waren vier Strafrunden was in etwa ein Rückstand von etwa einer Minute auf seinen stärksten Kontrahenten, der das erste Schießen mit nur einer Strafrunde beendete, bedeutete. Besser lief es dann beim zweiten Schießen. Hier schossen die beiden Rivalen jeweils zwei Fehler. In der letzten Runde holte der Everser dann noch mal alles aus sich raus, um eine möglichst gute Gesamtzeit zu erzielen. Leider fehlten ihm am Ende 21,6 Sekunden zum Sieg, so dass er am Ende einen sehr guten zweiten Platz belegte und Deutscher Vizemeister wurde.
Als nächstes großes Highlight stehen im Zeitraum 20.-22. September die deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr in Jagdhaus-Schmallenberg an. Auch hier werden Athleten des SV Eversen vertreten sein und um Medaillen kämpfen.

Text: Andreas Hubach
Bild: Christoph Götze