Start Schützenfest Schützenfest Schützenfest 2009

Bericht zum Schützenfest 2009

Eversen feierte drei Tage lang ein ausgelassenes Schützenfest.
Neuer Schützenkönig in Eversen ist Manfred Brandt „der TOP-Schütze“

Eines der größten und stimmungsvollsten Schützenfeste im Landkreis Celle ging zu Ende.

Der Termin, eine Woche nach Pfingsten, war nicht nur für viele Gäste aus der Nachbarschaft,
sondern auch aus vielen Teilen des Kreises ein Grund das Schützenfest in Eversen zu besuchen, denn Everser wissen wie man feiert. Neuer Schützenkönig in Eversen wurde Manfred Brandt, Jugendkönig wurde Daniel Johnson, Damenbeste wurde Sabine Heins.

Ein neuer Schützenkönig sitzt auf dem Thron der Eversener Schützen. Manfred Brandt schoss sich mit einem 139,9 Teiler in Amt und Würden und erhielt den Beinamen „ der TOP-Schütze“. 1. Begleiter wurde Frank Kroll. 2. Begleiter wurde Jan Schwägerl. Damenbeste 2009 wurde Sabine Heins. Ihr zur Seite stehen Tina Helmholz als 1. Begleiterin und Gertraud Stanislawski als 2. Begleiterin. Schwarze Dame (schlechteste Zehn) wurde Maike Herberg. Jugendkönig wurde Daniel Johnson. 1. Begleiter Niklas Röder und 2. Begleiter Dennis Otte. Richtig freuen konnte sich auch Kristin Winterhoff, die nach der Krone der Mädchen Jugendbesten griff. Ihr zur Seite stehen Karin Otte und Gundula Göhlke. Den von Hermann Stucke gestifteten Alterspokal gewann erneut Arnhold Habermann. Den Gästepokal gewann Sebastian Wussow vom der Firma Frye. Den Jugend-Kaiser-Pokal ( gestiftet von Hans-Hermann Hubach) gewann Michael Johnson. Auch bei den Kindern und den „Zwergen“ wurden natürlich im sportlichen Wettkampf die Sieger ermittelt:
Kinderkönig 2009 wurde Patrick Marwede mit einem 68,4 Teiler, 1. Begleiter Jan Martens und 2. Begleiter Kevin Brandt. Die Scheibe trug York von Progrell und die Fahne Jan Otte. Mädchenbeste wurde Katharina Röttjer vor Sabrina Helms und Dorin Otte. Fahnenbegleiterinnen wurden Charline Wolff und Svenia Bührmann. Auch die Lichtpunktschützen ermittelten ihre Sieger. Bei den Mädchen gewann Sonja Maaß vor Corinna Marwede und Helena Luhmann. Bei den Jungen gewann Robin Pollmann vor Christian Fiedler und Pascal Göhlke. Auch der Gewinner des Zugvergleichsschiessens wurde bekanntgegeben, hier konnte sich Rouven Sälzer vom 7.Zug gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen und den von Gerd Friedrich gestifteten Pokal entgegennehmen.

Majestaeten_2009

Angelockt durch die gute Mischung aus Blas- und Stimmungsmusik feierte der Schützenverein e.V. von 1745 an diesem Wochenende sein traditionelles Schützenfest in Eversen mit vielen Gästen aus Nah und Fern. Wer einmal in Eversen Schützenfest gefeiert hat kommt gerne wieder. Das liegt zum einen an dem großen Vergnügungspark mit attraktiven Fahrgeschäften aber vor allem an der ansteckenden guten Laune und Stimmung auf dem Zelt! Da lässt es sich ausgelassen und stimmungsvoll feiern.

Los ging es bereits am Donnerstagabend: Während die Bevölkerung die Straßen, Häuser und den Festplatz schmückte, schallten beim Eintrommeln die Klänge des Spielmannszuges durch den Ort und stimmte die Bevölkerung auf die kommenden Tage ein.

Die Festfolge begann offiziell am Freitagmorgen mit dem Antreten des Vereins auf dem Festplatz. Dabei wurden die neu eingetretenen Schützen dem Verein vorgestellt und mit einem kräftigen Schluck in den Verein aufgenommen. Anschließend wurde der scheidene König Hellmuth Stoschek im Cabrio vom gesamten Verein, dem Spielmannszug und den „Böhmetaler Blasmusikanten“ von seiner Residenz abgeholt und zum Festplatz begleitet. Anschließend konnte zum traditionellen Königsfrühstück platzgenommen werden. Der Vorsitzende Sieghardt Cordes konnte wiederum ca. 370 Mitglieder und Gäste begrüßen. Neben den vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik nahm auch der aus Eversen stammende Bundestagsabgeordnete Henning Otte am Frühstück teil. Freibier, hervorragende Musik, frohe Weisen, Hausgeschlachtetes und Pfannenschlag bildeten wieder den Rahmen für ausgelassene Fröhlichkeit. Anschließend wurde der schon mit Spannung erwartete Kampf um Titel und Pokale auf den Kleinkaliberständen aufgenommen. Die Gerüchteküche brodelte dann noch bis zum Nachmittag, bis der Vorsitzende Sieghardt Cordes in gekonnter Dramatik die neuen Majestäten verkündete.
Anschließend setzte sich der Umzug unter den Klängen des Spielmannszuges und der Böhmetaler Blasmusikannten zur Residenz des neuen Königs in Bewegung, wo das eine oder andere kühle Getränk auf den neuen König getrunken wurde, bevor es wieder zurück zum Festplatz ging. Beim großen Festball am Freitagabend wurde bis zum frühen Morgen mit der Tanzband „Peters HitXpress“ ausgelassen gefeiert.

Am Samstagmorgen waren wieder die Eiersucher unterwegs. In bunten Verkleidungen brachten sie mit ihrem lauten trommeln und Gesängen so manchen Schützen um den wohlverdienten Schlaf. Die Jugendlichen pflegen diesen alten Brauch um Eier und Speck für das traditionelle Spiegeleieressen auf dem Festzelt zu sammeln. Hierbei konnte so mancher Euro gesammelt werden, der wiederum fürs Kinderschützenfest verwendet wurde, denn der Samstagnachmittag gehört traditionell den Kindern.
Anschließend ging es unter den Klängen des Spielmannszuges und des Musikzuges aus Groß-Hehlen zur Residenz des Kinderkönigs. Nach Rückkehr zum Zelt wurde von den Kindern der Grundschule Eversen ein Tanz aufgeführt, den diese in Wochenlangen Proben einstudiert hatten. Am Samstagabend waren wieder beide Zelte „rappelvoll“, denn zum Tanz spielte die Tanzkapelle „RELAX“. Die Profimusiker verstanden es mit ihrem hervorragenden Rock-Pop Party Programm als coolen Mix zum Abtanzen und rumhotten das Publikum zum toben zu bringen.
Der Sonntagmorgen begann etwas ruhiger mit einem Zeltgottesdienst und anschließendem Eintopfessen auf dem Zeltplatz sowie einer musikalischer Einstimmung durch den Spielmannszug und den Böhmetalern. Punkt 12.15 Uhr hieß es dann Antreten zum großen Festumzug mit Anbringen der Königsscheiben bei der Damenbesten, dem Haupt- und dem Jugendkönig. Zurück auf dem Festzelt wurde das anschließende Platzkonzert der „Original Böhmetaler Blasmusikanten“ eröffnet. Beim abschließenden Festball am Sonntagabend spielte die Kapelle „Showline“ zum Tanz auf. Diese 3 Musiker haben die Everser und Ihre Gäste selbst nach 3 anstrengenden Tagen in ausgelassene Stimmung versetzt und somit das Schützenfest zum Ausklang gebracht.

Text: Andreas Hubach