Start Aktuelles / Historie Berichte 2015_LM Sommerbiathlon

Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon

SV EVERSEN präsentiert sich in guter Form bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon in Clausthal Zellerfeld haben sich die Biathleten des SV Eversen in sehr guter Form gezeigt und insgesamt fünf Landesmeistertitel geholt.

Beim ersten Wettkampf, dem Sprint, ging es für die Damen über eine drei und für die Herren über eine vier Kilometer lange Strecke mit zwei Schießeinlagen. Hier konnte Jessica Dammann ihren guten Trainingszustand präsentieren und gewann das Rennen, bei dem Sie zwei Strafrunden im stehenden Anschlag geschossen hatten, mit gut zwei Minuten Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen. Etwas enger ging es bei den Herren zu. Hier konnte sich Björn Frieling mit einem knappen Vorsprung vor Hans-Heinrich Krüger durchsetzen. Frieling, der am Schießstand zwei Strafrunden mehr hatte als Krüger, konnte auf der sehr anspruchsvollen Strecke mit vielen Anstiegen seine Laufstärke ausspielen und siegte am Ende mit 23,2 Sekunden vor Krüger. Der dritte Platz in dieser Klasse wurde von Mario Cordes um 1,2 Sekunden nur knapp verfehlt, so dass dieser den undankbaren, aber guten vierten Platz errang. Die ebenfalls gestarteten Vereinskameraden Mirko Gottschlich und Hauke Scharfenberg die teilweise gesundheitlich angeschlagen waren, erreichten in ihrer Klasse die  Plätze 7 und 13.

Am Folgetag stand der Massenstart über fünf für die Damen und sechs Kilometer für die Herren mit vier Schießeinlagen auf dem Programm. Hier konnte Dammann ihrer Favoritenrolle wieder gerecht werden und gewann das Rennen mit fehlerfreiem Schießen und über fünf Minuten Vorsprung souverän. Bei den Herren sind dieses Mal nur Frieling und Krüger für Eversen ins Rennen gegangen. Auch an diesem Tag ging die Vergabe des Landesmeistertitels nur über diese Beiden. Frieling, der das Rennen vom Anfang an dominierte, verlor aber auf Grund eines technischen Problems an seinem Gewehr seinen bis daher erkämpfen Vorsprung. Die sich daraus ergebende Unsicherheit führte zu weiteren Schießfehlern, so dass er die Führung in der letzten Runde an Krüger übergab. Zum großen Finale kam es dann auf der Zielgraden, letztlich liefen beide zeitgleich ins Ziel. Für diesen Doppelsieg erhielten beide die Goldmedaille.

Bericht und Fotos: Björn Frieling