Start Aktuelles / Historie Berichte 2016_DM in Altenberg

Deutschen Meisterschaften in Altenberg (Osterzgebirge)

- Jessica Dammann ist Deutsche Meisterin
Ihre Freude konnte Jessica Dammann glücklicherweise mit Ihren Teamkollegen Björn Frieling und Jean-Pierre Hubach teilen, die ebenfalls großartige Leistungen erreichten und den SV Eversen zu einem der erfolgreichsten Teilnehmer vom Land Niedersachsen in den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der vergangenen Woche in Altenberg (Osterzgebirge) machte. Björn Frieling konnte sich gleich doppelt freuen, denn er durfte zweimal auf das Podest, in dem er sich in zwei Wettkämpfen Bronze erkämpfte.

Der Titel der Deutschen Meisterin war letzten Donnerstag am Anfang der Wettkämpfe allerdings so noch nicht abzusehen. Bei optimalen Wetterverhältnissen ging am Donnerstag Jessica Dammann im Sprintwettkampf auf einer Strecke von 3 km mit zwei Schießeinheiten als erste an den Start und lernte, wie stark die Konkurrenz ist. 13 Sekunden Rückstand machten schlussendlich die drei Plätze zwischen dem 3. und dem 6. Platz aus, auf dem sie sich am Ende des Wettkampfes wiederfand. Verursacht wurde der Rückstand durch zwei Schießfehler und wer nicht trifft, muss laufen und zwar 70 m pro nicht getroffener Scheibe. Das kostet Zeit und Kräfte, die eigentlich im Endspurt benötigt werden.
Björn Frieling startete souverän in den Sprintwettkampf und durfte dank eines fehlerfreien Schießens bei zwei Schießeinheiten und einer überragenden Laufleistung auf 4km die Bronzemedaille entgegennehmen. Nachwuchsläufer Jean-Pierre Hubach sammelte das erste Mal Wettkampferfahrung bei den Deutschen Meisterschaften, als er am Freitag in der Jugendklasse auf 3 km an den Start ging. Die hervorragende Laufleistung konnte die drei Strafrunden allerdings nicht ganz wett machen, rettete ihn aber am Ende auf einen starken 14. Platz.

Am Samstag war dann wieder Jessica Dammann im Massenstartwettkampf auf 5km unterbrochen von vier Schießeinlagen gefordert. Die ersten beiden Schießeinheiten erreichte sie als Führende. Durch einen Fehler beim zweiten Schießen musste sie die Führung allerdings vorerst abgeben und erreichte das dritte Schießen als Drittplatzierte. Zwei Schießfehler später, überholte sie ihre Konkurrentinnen in der Strafrunde und erreichte nun wieder als Führende das letzte Schießen. Null Fehler machten es ihr möglich, die Führung bis ins Ziel zu verteidigen, was mit dem Titel der Deutschen Meisterin belohnt wurde.
Während sich die Zuschauer über hervorragende Wetterverhältnisse bei strahlend blauem Himmel freuten, machten sich die Wettkampfteilnehmer Gedanken über die geänderten Lichtverhältnisse, die beim Schießen über die Treffsicherheit entscheiden können. Das musste leider auch Jean-Pierre Hubach an diesem Tag auf der 4km Strecke feststellen, der seine gute Schießleistung vom Vortag leider nicht wiederholen konnte und mit 8 Strafrunden den 38. Platz belegte. Auch Björn Frieling hatte mit den Lichtverhältnissen zu kämpfen und musste in den 4 Schießeinheiten auf 6 km fünfmal in die Strafrunde. Diese konnte er aber durch eine starke Laufleistung zum größten Teil kompensieren und sicherte sich zum Schluss den 6. Platz.
Finaltag ist Staffeltag. Diese werden vereinsübergreifend aus den Vereinen des jeweiligen Bundeslandes gebildet. Schon alleine die Nominierung aller 3 Biathleten des SV Eversen in die Niedersachsenstaffel ist daher ein Ereignis, auf das man an sich schon stolz sein kann. Um einiges besser ist natürlich, wenn die Staffel, obwohl die einzelnen Teilnehmer vorher nie zusammen trainiert haben, einen Platz auf dem Treppchen ergattert. Die Herausforderung besteht aus 3 x 800 m Laufweg pro Läufer, die bei zwei Schießeinlagen ihr Können unter Beweis stellen müssen. Im Gegensatz zu den Einzelwettkämpfen sind 3 Nachlader pro Schießen erlaubt, reichen diese nicht aus, geht es auch hier in die Strafrunde. Der jüngste Biathlet Jean-Pierre Hubach stellte sich mit seiner Staffel als erstes der Herausforderung und musste leider genau wie sein Startläufer nach dem ersten Schießen einmal in die Strafrunde. Diesen Fehler machte er aber auf der Laufstrecke wieder gut und überzeugte dann mit einem fehlerfreien zweiten Schießen. Das brachte ihm und seiner Staffel am Ende Platz 8 ein. Die erfolgreichste Staffel aus Niedersachsen bildeten Georg Paulmann (USK Gifhorn), Björn Frieling (SV Eversen) und Steffen Hannich (USK Gifhorn). Sie lieferten sich mit den anderen Staffeln ein spannendes Rennen um die Podestplätze. Georg Paulmann wechselte nach fehlerfreien Schießen auf Platz 4 mit nur 1 Sek. Rückstand auf Platz 3 auf Björn Frieling. Dieser konnte die Position verbessern und wechselte auf Steffen Hannich nach fehlerfreien Schießen mit nur einem Nachlader an Platz 3 liegend mit nur 7 Sek. auf Platz 2. Hannich konnte diesen Platz halten und am Ende konnte die Staffel die Bronzemedaille entgegennehmen.
Nicht so erfolgreich lief es bei Jessica Dammann mit ihrer Staffel. Obwohl als Startläuferin souverän gestartet und nach einem fehlerfreien Schießen auf Position 2 liegend an ihre Staffelkolleginnen übergeben, konnten die weiteren Staffelläuferinnen die Position nicht verteidigen und mussten trotz Nachlader in die Strafrunde. Am Ende landete die Staffel auf dem siebten Platz.

Fotos & Bericht: Jessica Dammann