Start Aktuelles / Historie Berichte 2016_Notfallübung

2016_Notfallübung

Everser „Sonntagsschützen“ aus Schützenheim evakuiert

Notfallübung im Everser Schützenheim, Schützen und Feuerwehr probten den Ernstfall

Dichter Rauch drang am Sonntagmittag durch die Tür des Aufenthaltsraumes im Schützenheim Eversen, in dem gerade die Schützen in gemütlicher Runde nichtsahnend zusammen saßen.

Der reguläre Ausgang war somit versperrt. Die ca. 20 köpfige Gruppe musste daher den Aufenthaltsraum über einen Fluchtweg das Schützenheim verlassen, in diesem Fall durch ein Fenster und über die Flachdachabdeckung  der Schießanlage.
Die zwischenzeitlich eingetroffene Everser Feuerwehr stellte Leitern bereit und die Gruppe konnte nach kurzer Verweilzeit das Dach unbeschadet verlassen.
Eine weitere Gruppe befand sich zu diesem Zeitpunkt aber noch im Kellerbereich der Kleinkaliberanlage. Auch hier versperrte dichter Rauch den Ausgang über die Treppe nach oben. Der Gruppe blieb auch nur der Ausweg über den Fluchtweg, durch die kürzlich eingebaute Fluchttür im Bereich des Kugelfanges der KK-Anlage.
Eine als „vermisst gemeldete Person“ wurde dann auch kurzfristig unbeschadet durch die Feuerwehr geborgen.

Nach Beendigung dieser Übung wurden die Kameraden der Feuerwehr von den Sonntagsschützen zu einem gemeinsamen Imbiss mit Nachbesprechung eingeladen. In lockerer Runde wurde dann noch einmal über den Ablauf dieses erfolgreichen Einsatzes diskutiert. Alle Beteiligten, von denen nur wenige von der durchaus sinnvollen Übung im Vorfeld wussten, lobten den schnellen und profihaften Einsatz der freiwilligen Everser Feuerwehr.

Autor & Foto: Sieghardt Cordes