Start Aktuelles / Historie Berichte 2017_Jahreshauptversammlung

- Matthias Lenz löst ausscheidenden Vereinsschießsportleiter Marcel Engwer ab
- Sportlerehrung – Zahlreiche Everser Sportschützen wieder erfolgreich
- 6 Neueintritte – Eversen trotzt dem Trend

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt.
Insgesamt 108 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um den Berichten des Vorstandes und den Ausführungen der Spartenleitern zu folgen.
Der Vorsitzende Walter Otte begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden
Majestäten verlas die Agenda und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest.
Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Schützen eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom Schriftführer Andreas Hubach verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.

Anschließend wurden wieder verdiente Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung
besonders geehrt. Vorderste Plätze auf Landes- und Deutscher Meisterschaft erzielten: Jürgen Engwer, Frank Bührmann, Björn Frieling, Hans-Heinrich Krüger, Gertraud und Eckhard Stanislawski, Jessica Dammann, Elga Persuhn, Hartmut Schult und Till Oelrichs sowie die Nachwuchssportler Jean-Pierre Hubach und Nils Stratmann. Alle wurden mit dem Verdienstorden des Vereins ausgezeichnet.

Kassenwartin Sabine Heins legte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres
detailliert dar, dank der soliden Einnahmen konnten wieder Rücklagen für das Schützenzelt und das bevorstehende Jubiläum geschaffen werden.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter: Vereinsschießsportleiter Marcel Engwer berichtete über die zahlreichen Erfolge der Schießgruppe auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene.
Insbesondere für die amtierende Doppel-Landesmeisterin und deutsche Meisterin im Sommerbiathlon Jessica Dammann war 2016 das bislang erfolgreichste Jahr Ihrer sportlichen Laufbahn. Zum Schluss erinnerte er an das Zugschießenes sowie dem Schweineschießen 2017 mit dem abschließenden Wurstessen. Zum Abschied übereichte der Vorsitzende dem scheidenden Vereinsschießsportleiter einen Präsentkorb.

Der Bericht vom Spielmannszugführer Axel Münkel gab einen raschen Überblick über die Ausmärsche und Veranstaltungen der 34 Spielleute im Jahr 2016 sowie die erfreuliche Nachricht, dass wieder Jugendliche ausgebildet werden.
Auch über den gut besuchten Königsball im Herbst konnte positiv berichtet werden, die Planungen für 2017 können wieder beginnen.
Die Kassenwartin Sabine Heins konnte 5 Neueintritte und einen Übertritt aus der Jugend
begrüßen, der neue Mitgliederstand liegt nun bei 468.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Walter Otte als Vorsitzender und Sabine Heins als Kassenwartin wieder gewählt. Der Vereinsschießsportleiters Marcel Engwer legte, wie angekündigt, sein Amt aus beruflichen Gründen nieder, als Nachfolger wurde Matthias Lenz gewählt. Für die ausscheidende Kassenprüferin Anke Brandt wurde aus der Versammlung neben anderen Herbert Johnson vorgeschlagen und mehrheitlich gewählt.
Der stellvertretende Vorsitzende Jens Stratmann berichtete über die Planungen zum 275-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2020 und heißt weitere Helfer und Ideengeber willkommen.
Der eingereichte Antrag auf Neuanschaffung eines Pressluftgewehrs für 2.959,-€ wurde seitens der Versammlung mehrheitlich genehmigt. Auch der Antrag des Spielmannszuges über 8 neue Flöten über insgesamt 396,-€ wurden genehmigt, sowie die Beschaffung von 2.000 neuen Henkelgläsern.
Unter Punkt Verschiedenes wurden noch ein paar Termine genannt. Der Vorsitzende wünschte den neuen und wiedergewählten Funktionsträgern eine glückliche Hand und schloss die Versammlung um 22:40 Uhr.

Jürgen Engwer erhielt ebenfalls ein Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz während der Sanierungsmaßnahmen am Schützenheim.

Text: Andreas Hubach
Bilder: Peter Nagel