Start Aktuelles / Historie Berichte 2017_Schützenfest Bericht

Schützenfest in Eversen 2017

Everser Schützen feiern bei herrlichem Sonnenschein
Patenkompanie 3. PzBtl 414 wird begeistert aufgenommen

Neuer Schützenkönig in Eversen ist Vereinsvorsitzende Walter Otte „der Begeisterte“
Eine Woche nach Pfingsten, lockte der Schützenverein Eversen e.V. von 1745 mit einer guten Mischung aus Blas- und Stimmungsmusik sowie abwechslungsreichem Programm wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern in das Heidedorf sowie die Patenkompanie 3./PzBtl 414.
Eines der größten und stimmungsvollsten Schützenfeste im Landkreis Celle ging zu Ende. Bilder hier
Neuer Schützenkönig in Eversen ist Walter Otte, Jugendkönig ist Andreas Hofer, Damenbeste ist
Maike Herberg und Jugendbeste Sabrina Helms, die ihren Titel verteidigte.

Wer einmal in Eversen Schützenfest gefeiert hat kommt gerne wieder. Das liegt zum einen an dem großen Vergnügungspark mit attraktiven Fahrgeschäften aber vor allem an der ansteckenden guten Laune und Stimmung auf dem Zelt! Da lässt es sich ausgelassen und stimmungsvoll feiern.
Ein neuer Schützenkönig sitzt auf dem Thron der Eversener Schützen. Der Vorsitzende Walter Otte schoss sich in Amt und Würden und erhielt den Beinamen „der Begeisterte“. Begleitet wird er von den Schützen Wilhelm Bruns und Bernd  Gottschlich. Damenbeste 2017 wurde die Festauschußvorsitzende Maike Herberg. Ihr zur Seite stehen Sylvia Bleich als 1. Begleiterin und Anette Otte als 2. Begleiterin. Anne Gottschlich ist Schwarze Dame („schlechtesten Zehn“).
Jugendkönig wurde Andreas Hofer, 1. Begleiter Patrick Marwede und 2. Begleiter Jan-NiklasBrandt. Sabrina Helms ist neue Mädchen-Jugendbeste. Ihr zur Seite stehen Katharina Röttjer und Ann-Christin Otte. Den Gästepokal gewann Christoph Rochell aus Sülze. Den Jugend-Kaiser-Pokal (gestiftet von Hans-Hermann Hubach) gewann Hauke Scharfenberg. Auch bei den Kindern und den „Zwergen“ wurden natürlich im sportlichen Wettkampf die Sieger ermittelt:
Kinderkönigin 2017 wurde Jasmin Knoll, 1. Begleiter Philina Grahler und 2. Begleiter Vanesa Rabe. Die Scheibe trug Joel Hubach und die Fahne Thorge Falkenberg. Auch die Lichtpunktschützen ermittelten ihre Sieger. Bei den Mädchen gewann Rieke Benecke vor Leonie Hoppe und Lotta Gralher. Bei den Jungen gewann Lennard Muckelberg vor Jendrik Jürgensen und Finn Göhlke.
Los ging es bereits am Donnerstagabend: Während die Bevölkerung die Straßen, Häuser und den Festplatz schmückte,  schallten beim Eintrommeln die Klänge des Spielmannszuges durch den Ort und stimmte die Bevölkerung auf die kommenden Tage ein. Auch eine Abordnung der Patenkompanie 3.PzBtl 414 aus der Niedersachsenkaserne half kräftig mit und unterstrich damit Ihren Wunsch von Anfang bei diesem Fest mitten drin sein zu wollen.
Die Festfolge begann offiziell am Freitagmorgen mit dem Antreten des Vereins auf dem Festplatz. Dabei wurde die stattliche Zahl von knapp 10 neu eingetretenen Mitgliedern dem Verein vorgestellt und mit einem kräftigen Schluck in den Verein  aufgenommen. Anschließend wurde der scheidende König Heinz Helms vom gesamten Verein, dem Spielmannszug Eversen und der „Böhmetaler Blasmusik“ von seiner Residenz abgeholt und zum Festplatz begleitet.

Nach etlichen Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder konnte zum traditionellen Königsfrühstück platzgenommen werden.
Der Vorsitzende Walter Otte begrüßte ca. 430 Mitglieder und zahlreiche Gäste aus befreundeten Vereinen, Wirtschaft und Politik u.a. auch den aus Eversen stammenden Bundestagsabgeordneten Henning Otte, den Kreismusikleiter Werner  Hahnraths sowie die gesamte Patenkompanie 3. des Panzerbatallions 414 mit Ihrem Spieß Reinhard Riedel.Freibier,  hervorragende Musik, frohe Weisen, Hausgeschlachtetes und Pfannenschlag bildeten wieder den Rahmen für ausgelassene Fröhlichkeit.
Die Festausschußvorsitzende Maike Herberg fand zusammen mit Ihrem Team für jeden Gast ein paar heitere  Begrüßungsworte.
Anschließend wurde der schon mit Spannung erwartete Kampf um Titel und Pokale auf den Kleinkaliberständen  aufgenommen. Die Gerüchteküche brodelte dann noch bis zum Nachmittag bis der stellvertretende Vorsitzende Jens  Stratmann die neuen Majestäten verkündete.
Der Festumzug setzte sich unter den Klängen des Spielmannszuges und den Böhmetaler Blasmusikanten zur Residenz des neuen Königs in Bewegung, wo das eine oder andere kühle Getränk auf den neuen König getrunken wurde, bevor es wieder zurück zum Festplatz ging. Beim großen Festball am Freitagabend wurde bis zum frühen Morgen mit der Tanzband  „Nighttrain“ ausgelassen gefeiert.
Am Samstagmorgen waren wieder die Eiersucher unterwegs. In bunten Verkleidungen brachten sie mit ihrem lauten  Trommeln und Gesängen so manchen Schützen um den wohlverdienten Schlaf. Die Jugendlichen und alle paar Jahre auch der Kumpelclub pflegen diesen alten Brauch um Eier und Speck für das traditionelle Spiegeleieressen auf dem Festzelt zu sammeln. Hierbei konnte so mancher Euro gesammelt werden, der wiederum fürs Kinderschützenfest verwendet wurde, denn der Samstagnachmittag gehört traditionell den Kindern.

Anschließend ging es unter den Klängen des Spielmannszuges Eversen und des „Fanfarenzuges Herzogstadt Celle“ zur Residenz des Kinderkönigs. Erstmalig zeigte der reaktivierte Jugendbereich des Spielmannszuges Eversen Ihr Können und wurde mit reichlich Applaus belohnt. Nach Rückkehr zum Zelt wurde von den Kindern der Grundschule Eversen eine Sang- und Tanzaufführung dargeboten, den diese in wochenlangen Proben einstudiert hatten. Zum ersten Mal in Eversen spielte die beliebten Salinia Blasmusik bei der Nadelverleihung und Siegerehrung des Zugschiessens.

Am Samstagabend waren beide Zelte „rappelvoll“, denn zum Tanz spielte wieder die Tanzkapelle „IMPULS Live“. Die  Profimusiker verstanden es mit ihrem hervorragenden Rock-Pop Party Programm als coolen Mix zum Abtanzen und  rumhotten das Publikum zum Toben zu bringen.

Der Sonntagmorgen begann etwas ruhiger mit einem Zeltgottesdienst sowie einer musikalischen Einstimmung durch den Spielmannszug Eversen. Danach hieß es Antreten auf dem Festplatz zum großen Festumzug mit der  „Feuerwehrmusikkapelle Eschede“ um bei herrlichem Sonnenschein an den Häusern der Majestäten die Königsscheiben aufzuhängen und das eine oder andere kühle Getränk zu erhalten. Eine verlorene Wette sorgte dabei für eine große Überraschung: Der König mit seiner Damenbeste schwamm in voller Montur und unter großen Gejohle durch den örtlichen
Mühlenteich.

Zurück auf dem Festzelt wurde das anschließende Platzkonzert der „Original Böhmetaler Blasmusikanten“ eröffnet. Weitere Überraschungen bot eine Showeinlage unter dem Motto „ Schlagerfest der Örtzestars“ sowie die Special Guests „Golden Girls“.
Beim abschließenden Festball am Sonntagabend spielte die Kapelle „Deep Passion“ zum Tanz auf. Diese 3 Musiker haben die Everser und Ihre Gäste selbst nach 3 anstrengenden Tagen nochmal in ausgelassene Stimmung versetzt und somit das Schützenfest zum Ausklang gebracht. Der Abschlusskreis im frühen Morgen mit 100 Feiernden und allen amtierenden  Majestäten zeigte nochmal eindrucksvoll die Begeisterung der Königsfamilie und Ihrem Gefolge.

Text: Andreas Hubach
Fotos: Peter Nagel