Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Damenjuxbeste

Und wieder ist es mal so weit, unser letzter Übungsabend vor dem Schützenfest ist angebrochen. Heute dürfen alle Schützenschwestern ihre Zielsicherheit auf die Damenbeste schon mal testen.

Geschossen wird 50 m KK sitzend aufgelegt. Jede hat 6 Schuss, ohne Probe und es wird auf Teiler geschossen. Die Schützin mit der besten Teiler-10 bekommt die Damenjuxscheibe. Auf die Rückseite der Scheibe wird das Datum  Name und der Teiler per Hand eingetragen. Gestiftet wurde die Scheibe 2001 von Angelika von Borsy.
Es haben in diesem Jahr 11 Damen auf die Juxscheibe geschossen.

Und das ist dabei herausgekommen
   Juxkönigin                         Teiler
1.    Gertraud Stanislawski    161
2.    Anke Brandt                   274
3.    Anne Gottschlich            282
   Schwarze Dame
      Jasmin Meier                   738


Die Schwarze Dame hat die schlechteste Zehn geschossen. Sie muss bei den Umzügen einen schwarzen Zylinder und eine schwarze Krawatte tragen. Außerdem hat sie die Aufgabe, die Scheibe der Damenbesten, beim Schützenfestumzug am Sonntag, zu tragen und diese dann bei der Damenbesten aufzuhängen.
Bericht u. Bild: Elga Persuhn