Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Berichte

Maikönigin  -  Gunhild Rumpel
Maibock    -   Gertraud Stanislawski

Das Schützenfest steht vor der Tür und es wird Zeit den Maibock und die Maikönigin auszuschießen. Die Aufgabe der Maikönigin und des Maibocks besteht darin, der neuen Damenbeste beim Ausrichten des Grillabends hilfreich zur Seite zu stehen.
Dieser Abend findet am zweiten Mittwoch nach dem Schützenfest statt.
Freiwillige aus der Damenschießgruppe bringen nach Absprache mit der Damenbeste, Salate, Kräuterbutter, Brot und Nachtisch und Butterkuchen. Für die Getränke und das Grillfleisch ist die Damenbeste zuständig.
Dieses Jahr haben 10 Damen mit geschossen. Die Schießbedingungen:
5 Schuß Luftgewehr sitzend Auflage
die kleinste Ringzahl – Maibock
die höchste Ringzahl - Maikönigin                                                           
Und das war das Ergebnis:
Maikönigin
Gunhild Rumpel           
Ergebnis: 8,0 Ring
Maibock
Gertraud Stanislawski  
Ergebnis: 63,0 Ring

Der Abend endete nach einem gemütlichen Klönschnack und natürlich leer gefutterte Dips und Gemüse.


Bericht: Elga Persuhn

 

Ausschießen des Sommerpokals 2023

Am 05.07.2023 war es dann mal wieder so weit: Der Sommerpokal für 2023 wurde ausgeschossen.
27 Schützendamen hatten sich eingefunden, um auf den Sommerpokal zu schießen oder nur um einen vergnügten und schönen Abend beim Klönen zu verbringen.
Von den 27 Schützendamen haben sich dann 18 Damen beim Schießen gemessen.

Es wurde KK 50 m sitzend Auflage geschossen
                  2 Schüsse zur Probe
                3 Wertungsschüsse

Und hier ist das Ergebnis:


1.    Platz    Jasmin Meier
2.    Platz    Elke Lewerenz-Nist
3.    Platz   Stefanie Meyer-Göhlke

Herzlichen Glückwunsch!


Bericht: Elga Persuhn

 

Seniorinnen - Vergleichschiessen

Ebenfalls am 05.04.2023 fand auf dem Luftgewehrstand das alljährliche Seniorinnen –Vergleichsschießen statt.
Geschossen wurde Luftgewehr sitzend Auflage 10 Schuss / die beste Teiler10 war ausschlaggebend
Angetreten waren 15 Seniorinnen, die ihre Treffsicherheit wieder unter Beweis stellten.

 

Und das sind unsere Siegerinnen:

1. Ute Bartels, 53,7 Teiler
2. Gertraut Stanislawski, 57,2 Teiler
3. Christa Cordes, 125,8 Teiler

Zur Stärkung gab es dieses Jahr Pastete gefüllt mit Frikassee.
Beim gemütlichen Klön schnack ließen wir den Abend kurz vor Mitternacht ausklingen.


Bericht und Bild: Elga Persuhn

 

Osterschießen 2023

Am 05. April 2023 fand wieder unser Osterschiessen auf dem KK-Stand statt. Jede Schützin hatte 5 Schuss. Ziel war eine Motivscheibe mit einem Schmetterling. Bei 50 m Entfernung war von dem Schmetterling aber nicht mehr viel zu erkennen.
23 Schützinnen haben beim Osterschießen mitgemacht. Zur Belohnung gab es für die Treffsicherheit jeder Schützin einen kleinen Schmetterling.
Und dann standen die Sieger fest:

1. Anke Brandt            50  Ring / Stechen 10 Ring
2. Kristin Göhlke      50  Ring /  Stechen  9 Ring 
3. Christina Stanislawski           34  Ring                                                                                              
Der erste Preis war ein großer Osterhase aus Keramik. Für den 2. und 3. Platz
gab es ein Teelichthalter zum Aufhängen.


Bericht und Bild: Elga Persuhn
 

Sommerpokal der Damen 2022

Nach 2 Jahren Corona konnten wir endlich wieder auf unseren Sommerpokal schießen.
Dieser Abend fand am 06.07.2022 am Schützenheim statt. Weil wir unsere Tagesfahrt im Juni absagen mussten („von wegen Corona nach dem Schützenfest“), haben wir uns einen Grillmeister geleistet, der uns brasilianische Spezialitäten serviert hat:
Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise


das war superlecker! Leider war das Wetter etwas kühl und windig, aber alle hatten eine Jacke oder Pullover mit.
Es hatten sich 53 Schützendamen zum Grillen angemeldet. Bei der großen Anzahl der Damen haben wir unser Schießen des Sommerpokals auf den 1. Schießtag nach den Ferien gelegt, und der ist am 31.08.2022.
Unsere neue Damenbeste, Andrea Rabe, hatte uns kleine Muntermacher spendiert, die freudig angenommen wurden.

Bericht: Elga Persuhn

 

1.    Klönabend der Damenschießgruppe Eversen

Einige Damen aus unserer Schießgruppe hatten die Nase voll, um nur allein zu Hause rumzusitzen. Zu der Zeit war Corona noch gut im Griff! So wurden kurzerhand die Buschtrommeln in Eversen herausgeholt und die Damen zum Treffen im Schützenheim eingeladen.
Am 6. Oktober 2021 um 19.30 Uhr war dann der Erste Klönabend. Es fanden sich 21 Schützendamen ein, Jung und Alt!
Ulrike Buhr und Annegret Helmholz spendierten Aperol, Prosecco, Minze, Apfelsine und Eiswürfel, die durften natürlich nicht fehlen.
Dazu gab es Naschereien, die die Stimmung noch weiter steigen ließ. Der Erste Klönabend war also ein voller Erfolg. Ein Zweiter folgte am 03.11.2022.
Dann kam wieder Corona! - Auszeit!!!

 

Bericht & Foto: Elga Persuhn

 

Maibock - Maikönigin 2022

Maikönigin    Jasmin Meier
Maibock         Anne Gottschlich
Nach zwei Jahren ohne Schießen konnten wir endlich unsere Maikönigin und Maibock wieder ausschießen.

Weiterlesen...
 

Weihnachtsfeier 2021

Wir haben das Jahr 2021 und können dieses Jahr endlich wieder zusammen unsere Weihnachtsfeier feiern. Wir sind wieder zu Gast im Landhotel Helms in Altensalzkoth.
Obwohl immer noch die 3-G-Regel gilt – getestet-geimpft-genesen- haben es sich 27 Damen unser Schießgruppe nicht nehmen lassen, diese Weihnachtsfeier in gemütlicher Runde zu verbringen.
Einige Schützenschwestern haben wieder einen Fußmarsch von Eversen nach Altensalzkoth gemacht und waren pünktlich zum Essen angekommen.
Leider durften wir in diesem Jahr keine Weihnachtslieder singen, aber unsere Christina ist immer für eine Überraschung gut!
Sie hat kurzerhand ihre Tochter Pia mitgebracht, die für uns das Lied „Halleluja“ gesungen hat.
Das war einfach Gänsehaut-Feeling und super schön!
Danach gab es unser Essen, das wir uns ein paar Tage vorher ausgesucht und bestellt hatten.
Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen.




Bericht: Elga Persuhn

 

Sommerpokal der Damen 2019


Die Ferien und der Sommerurlaub stehen endlich vor der Tür. Am 03.07.2019 haben wir wie in jedem Jahr unseren Sommerpokal aus geschossen.
Das Wetter hatte sich etwas abgekühlt und es war ganz schön windig. Trotzdem haben sich 30 Schützinnen auf den Weg gemacht um beim Gegrilltem und Salaten einen lustigen Abend zu verbringen.

Und so waren die Schießregeln:
KK 50 m sitzend Auflage
3 Wertungsschüsse / niedrigste Teilerzehn gewinnt

Es haben 20 Schützinnen auf den Pokal geschossen.
Und gewonnen hat
1.    Anne Lessen        29 Teiler
2.    Ulrike Buhr           28 Teiler + 210 nach Stechen
3.    Angelika Heins     28 Teiler + 466 nach Stechen


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Bericht: Elga Persuhn