Start Spielmannszug
Spielmannszug

Der Spielmannszug Eversen wurde im September 1952 gegründet.

Gruendungsfoto

Gründungsmitglieder waren: (v.l.) Hermann Gralher, Richard Hubach, Otto Prüser,Herbert Rißmann,
Otto Lindhorst, Rolf Harwart, Werner Peisker,
(kniend v.l.) Günther Buhr, Gotthard Keil, Wilhelm Bornheber und Günter Peisker.

Am 1. Mai 1953 beim Schützenfest in Diesten hatte der Spielmannszug seinen ersten öffetlichen Auftritt. Hiernach folgten viele weitere öffentliche Auftritte und Ausmärsche. In den ersten Jahren ging es mit dem "Drahtesel" zu den auswertigen Veranstaltungen.

Im Juli 1958 wurde der Jugendspielmannszug durch Rolf Harwart, der inzwischen auch die Zug- und Stabführung des Stammzuges übernommen hatte, ins Leben gerufen. Begonnen wurde mit 19 Jugendlichen unter der Stabführung von Viktor von Harling. Der Jugendzug hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt bei Otto Prüser. Anlaß war der 100. Geburtstag des Hauses Prüser.
Im Jahre 1968 übernahm Heinrich Brockmann als Jugendwart den Jugendzug. Viele Jugendliche, seit 1969 auch Mädchen traten in dieser Zeit in den Jugendzug ein.

Beide Züge haben sich wiederholt den Wettkampfrichtern gestellt und beachtliche Erfolge erzielt. Im sportlichen Bereich wurde auf Landes- und Bezirksebene an insgesamt zwanzig verschiedenen Wettkämpfen teilgenommen. Vier Stabsführer wurden "Niedersachsenmeister": Herbert Rißmann 1958, Viktor von Harling 1959, Rolf Harwart 1961 und Walter Habermann 1966. Rolf Harwart war von 1960 bis 1968 der erste Kreisspielmannszugführer. Durch ihn fand anläßlich des 10jährigen Bestehens das erste Kreismusiktreffen am 19. August 1962 in Eversen statt. Weitere Musiktreffen fanden am 7. Juni 1970 zum 225jährigen Jubiläum des Schützenvereins und am 30. August 1992 anläßlich des 40. Geburtstages des Spielmannszuges in Eversen statt.